+49 0156 - 781 020 82 [email protected]

Über Uns

sechsquadratmeter

Lukas & Johannes von sechsquadratmeter

Moin,

wir sind Lukas (links) und Johannes (rechts), und zusammen haben wir im Juli 2021 unsere Firma „sechsquadratmeter“ gegründet.

 

Johannes M Graf sechsquadratmeter

Johannes

.. ist eigentlich Energietechnik-Ingenieur. Während ihm im Corona-Home-Office die Decke auf den Kopf fiel, beschloss er sich ein Feuerwehrauto zum Camper umzubauen und den Job vorm Bildschirm gegen eine mehrmonatige Van-Tour durch Europa einzutauschen. Mit seinem Feuerwehrauto bereiste er Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien, bis Corona ihm im Winter einen Strich durch die Rechnung machte. Angefixt von der Idee des unabhängigen Lebens im Van (#vanlife) beschloss er, sich eine komfortablere und etwas größere Bleibe zu bauen und kaufte sich als nächstes Projekt einen Rettungswagen.

Lukas Vanbulance Camper

Lukas

.. ist eigentlich Bauingenieur, und saß ebenso im Home-Office fest. Begeistert von der Idee einer längeren Reise, kaufte er sich mit seiner Freundin einen Rettungswagen und baute diesen ebenfalls zum Camper aus. Damals noch – je nach Wetter – entweder auf der Hühnerwiese der Eltern oder in einer kleinen Garage.

Nach ihrer Reise mit „Vanbulance“, vermieteten die beiden ihr selbstgebautes Zuhause auf vier Rädern. Da die Vermietung des mit viel Liebe ausgebauten Rettungswagens so gut ankam, beschloss Lukas noch ein weiteres Auto zu kaufen – diesmal ein Feuerwehrauto.

sechsquadratmeter-Van-Umbau

ebay Kleinanzeigen

Johannes wollte also seine Feuerwehr loswerden und sich einen Rettungswagen kaufen, Lukas hatte bereits einen Rettungswagen und hatte sich gerade eine Feuerwehr gekauft.

Im Frühjahr 2021 entdeckte Lukas Schwiegervater das Verkaufs-Inserat von Johannes Feuerwehr auf ebay Kleinanzeigen. Lukas nahm Kontakt auf, und bald darauf tauschten die beiden sich regelmäßig telefonisch über ihre Fortschritte und Pläne aus. Irgendwann trafen sie sich mal auf ein Bierchen, redeten über beruflich Pläne. Drei Monate später zog Johannes mit seinem Rettungswagen-„Tiny House“ nach Eschweiler und die gemeinsame Firma wurde gegründet.

Franzi workvanlifebalance sechsquadratmeter mobiles Office Home-Office2Go

Home-Office im Rettungswagen

Uns vereint die Lust am Reisen, die Abneigung gegen das öde Home-Office und die Freude am Ausbauen von ungewöhnlichen Fahrzeugen. „Normale Wohnmobile“ gibt’s wie Sand am Meer – sowas wollten wir nicht machen. Was lag da näher, als das Home-Office einfach in einen Rettungswagen zu bauen.

Wir fragten uns: was braucht man im Home-Office? Strom für den Laptop, WLAN, einen komfortablen Schreibtisch mit Bürostuhl und natürlich eine Kaffeemaschine. Die Herausforderung: All das plus die normale Ausstattung eines Wohnmobils auf sechs Quadratmetern Wohnraum unterbringen.

Heraus kam „Franzi“, unser erster Camper mit integriertem Bildschirmarbeitsplatz für zwei Leute. Nach Feierabend wird der Schreibtisch einfach runtergeklappt, und das mobile Home-Office verwandelt sich in einen individuellen Camper.

Neugierig geworden? Guckt euch doch gerne mal an, wie ihr als Arbeitnehmer oder sogar als Arbeitgeber unsere Fahrzeuge mieten könnt.